Die Motorsport - Verbände haben aus diesem Grund den Kart - Slalom ins Leben gerufen, um jedem die Möglichkeit zu bieten, Motorsport zu betreiben.
Beim Kart - Slalom wird eine Strecke mit Pylonen aufgebaut und die Teilnehmer müssen diese Strecke in möglichst schneller Zeit und fehlerfrei durchfahren.
Das Rennen besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Beim Trainingslauf sollte der Fahrer möglichst an seine Grenzen gehen, um in den zwei Wertungsläufen die Strecke sicher, schnell und fehlerfrei durchfahren zu können.
Das Endergebnis wird aus den, in den beiden Wertungsläufen, gefahrenen Zeiten zusammengerechnet und die Fehler, falls welche gemacht wurden, werden als Strafsekunden dazu addiert.
Um an Slalomveranstaltungen teilzunehmen, müssen die Kinder 8 Jahre alt sein. Jugendkart kann man bis zu seinem 18.Lebensjahr fahren.
Die Karts bei den Veranstaltungen werden vom Veranstalter gestellt, sodass man kein eigenes Kart kaufen muss. Die Motorleistung der Karts beträgt 6,5 PS.
Was kostet das Ganze?
Das Nenngeld für eine Jugendkart - Veranstaltung beträgt 10,00 € .
Bekleidung:
Körperbedeckende Kleidung (lange Hose / Trainingshose, Pullover / Jacke mit langem Arm), Handschuhe und Helm sind Pflicht.
Um an einer Meisterschaft teilzunehmen muss man allerdings Mitglied des ADAC, sowie Mitglied eines Motorsport-Clubs, wie z.B. dem AMC Krefeld, sein.